check-circle Created with Sketch.

Willkommen auf der Webseite der Volkskundlichen Kommission für Westfalen

Die Volkskundliche Kommission

Der LWL

LWL ist kurz für:

Landschafts-Verband-Westfalen-Lippe.

 

Der LWL ist eine Behörde.

Der LWL bezahlt zum Beispiel:

  • Hilfen für Menschen mit Behinderung.
  • Hilfen für Kinder und Jugendliche.

 

Der LWL gibt auch Geld für Kunst.

Der LWL bezahlt zum Beispiel Ausstellungen.

Der LWL hat viele Museen.

Herzlich willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite

von der Volkskundlichen Kommission vom LWL.

Das ist eine Arbeits-Gruppe.

In der Arbeits-Gruppe sind Forscher

und Forscherinnen.

Über was die Arbeits-Gruppe forscht

Die Arbeits-Gruppe erforscht den Alltag

von Menschen früher und heute:

  • Wie die Menschen arbeiten
  • Wie die Menschen wohnen

  • Was die Menschen essen
  • Woran die Menschen glauben
  • Was die Menschen in ihrer Freizeit machen.

Bücher von der Arbeits-Gruppe

Die Arbeits-Gruppe hat eine Bücherei

mit vielen Büchern.

Die Forscher und Forscherinnen

schreiben auch selbst Bücher.

Sie schreiben zum Beispiel:

So haben die Menschen früher gelebt

und so leben sie heute.

Die Arbeits-Gruppe hat auch ein Archiv.

Das Archiv von der Volkskundlichen Kommission

Ein Archiv ist ein Ort für

Texte, Fotos und Lieder von früher.

Viele Sachen sind sehr alt.

Die alten Sachen sollen

in der Zukunft noch da sein.

Deswegen sammeln die Forscher

und Forscherinnen die alten Sachen

in ihrem Archiv.

Das Archiv hat auch eine Seite im Internet:

https://www.lwl-volkskundearchiv.de/

Haben Sie Fragen zur Volkskundlichen Kommission?

Dann können Sie uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

0251 591 83 24404

Das ist die Adresse von der Volkskundlichen Kommission:

Volkskundliche Kommission für Westfalen
Scharnhorststraße 100
48151 Münster

Testleser der Lebenshilfe Bremen haben den Text in Leichter Sprache geprüft.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Bildnachweis Fotos: Schulkinder: Everding, Karl; Fußballspieler: Korwes, H. G.; beide LWL-Volkskundearchiv.